Bevorstehende Termine

Freitag, 25. September 2020

2. Senioren-Event des Absolventenverbandes

SWINGOLF – DISCGOLF

Alle Mitglieder des Absolventenverbandes bis zum Geburtsjahr 1960 sind herzlich eingeladen  zum 2. Senioren-Event des Verbandes.

Veranstaltungsort: Swingolfplatz Linz der Familie Traunmüller

Freistädter Straße 163, 4040 Linz

Beginn:                    14:30 Uhr

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir um eine Anmeldung bis spätestens 20. September 2020 bei unserem Chefredakteur Josef Sumesberger (redaktion@derflorianer.at oder 0676/5674013).

Das Organisationsteam freut sich auf deine Teilnahme!

Freitag, 9. Oktober und Samstag, 10. Oktober 2020

1985 – 2020
35-jähriges Maturajubiläum des A-Jahrganges

Die Absolventen dieses Jahrgangs begehen ihr Jubiläum an zwei Tagen.
Am Freitag steht nachmittags eine Führung durch die Brauerei Freistadt und daran anschließend das gemütliche Beisammensein im Brauhaus am Programm.

Am Vormittag des 2. Tages gibt es nach einer Stadt- und Kellereiführung noch einen gemütlichen Ausklang in einem Freistädter Gasthof.
Alle Absolventen dieses Jahrganges sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Die Einladung findet ihr als PDF unter diesem Link.

Kaum zu glauben, aber es ist wirklich schon 35 Jahre her. Die Absolventen des MJ 1985A mit ihren Lehrern

Aktuelle Informationen

Info-Blatt zum Ingenieurgesetz neu aufgelegt

Wie uns die IG HBLA Absolventenverbände mitgeteilt hat, wurde durch das BMLRT das Informationsblatt zum Ingenieurgesetz neu aufgelegt.
Die PDF-Datei mit dem aktuellen Info-Blatt (Stand: Februar 2020) öffnet sich beim Anklicken des unten stehenden Buttons.

Dazu möchten wir auch auf den Service-Bereich unserer Homepage hinweisen.
Hier gibt es nicht nur alle Infos zum Ingenieurgesetz und den Berechtigungen mit dem Reifezeugnis der HLBLA. Ihr könnt auch sonst viel im Zusammenhang mit dem Absolventenverband erledigen.

Aus dem Kolleginnen- und Kollegenkreis

Ing. Wolfgang Wallner neuer Direktor des oö. Bauernbundes

Mit 1. Mai 2020 hat unser Kollege Wolfgang Wallner (MJ 1991) seine Funktion als neuer Direktor der oberösterreichischen Bauernbundes die Nachfolge von Maria Sauer angetreten.
Es freut uns, dass einer unserer Absolventen diese für die Landwirtschaft wichtige Position innehat.
In der nächsten Ausgabe unserer Zeitung gibt es ein ausführliches Gespräch mit dem neuen Bauernbund-Direktor.
Hier noch einige Links aus den Medien:
Der Absolventenverband gratuliert Wolfgang zur Bestellung und wünscht viel Erfolg in der neuen Funktion.

Weinbau Rogl – erste virtuelle Weinverkostung

Armin Rogl aus Bad Hall vom MJ 2011 ist der dritte oö. Weinbauer auf unserer Direktvermarkter-Plattform „Marktplatz der Florianerinnen und Florianer“.
Vor drei Jahren hat er auf einer Fläche von 2 ha sechstausend Weinreben ausgepflanzt und konnte im Herbst vergangenen Jahres die erste Lese durchführen.
Eine vorerst für 6. Juni 2020 war eine große Eröffnungsfeier, sowie Weinsegnung in Bad Hall geplant. Aufgrund der Corona-Situation war das leider nicht möglich, weshalb sich Armin zu einer ungewöhnlichen und innovativen Maßnahme entschlossen hat. Am Tag der geplanten Eröffnung wurde die erste virtuelle Weinverkostung samt Weinsegnung angesetzt.
Das Video zur erfolgreichen Online-Verkostung gibt es im Internet unter folgenden Adressen:

Wir wünschen unserem Kollegen einen erfolgreichen Start in seine Berufung als Weinbauer.