Impuls-Vortrag von DI Volker Dobringer zum Breitbandausbau

Am 28. April gab es – sozusagen als kleiner Ersatz für die coronabedingte Absage des Festaktes „50 Jahre HLBLA St. Florian – eine Premiere im Absolventenverband. Über Anregung von Kollegen DI Volker Dobringer (MJ 1993), der als Berater beim Breitbandbüro Oberösterreich tätig ist, konnten wir unseren ersten Online-Stammtisch veranstalten.

Volker hielt dabei einen sehr interessanten Impulsvortrag zum Thema „Brauchen wir schnelles Internet für den Landwirtschaftsbetrieb?“. Leider war trotz vorangegangener intensiver Bewerbung über Facebook und unseren Newsletter die Teilnahme unter den Erwartungen. Was für uns eigentlich verwunderlich ist, da gerade das Thema eines schnellen Internetanschlusses für unsere jüngeren Absolventinnen und Absolventen – auch für jene, die im landwirtschaftlichen Bereich tätig sind – ein sehr wichtiges ist.

Dem Breitbandbüro des Landes OÖ. ist es ein Anliegen, mehr Landwirte zu erreichen und für eine Glasfaseranschluss zu begeistern. Wir möchten daher alle, die sich beim Online-Stammtisch keine Zeit dafür genommen haben, das Angebot eines weiteren Impulsvortrages des Breitbandbüros unterbreiten.

Termin dafür ist Dienstag, 5. Mai 2020 um 20 Uhr. Jede/r Interessierte kann sich dazu anmelden (Link sh. rechts).

Außerdem hat uns Volker die Folien der PPT-Präsentation seines Impuls-Vortrages zur Verfügung gestellt. Wenn es euch interessiert, könnt ihr diesen unter dem angegebenen Link abrufen und euch ansehen.‘
Weiters haben unsere Mitglieder, welche den Vortrag versäumt haben,  die Möglichkeit, sich beim Breitbandbüro zu melden und Infos zu weiteren Terminen oder eine kostenlose Onlineberatung (z.B. für die Ortsbauernschaft via Zoom) zu erhalten.

Der Absolventenverband möchte sich bei Volker Dobringer herzlich für die Bemühungen und seinen Einsatz danken, wenngleich die Teilnahme nicht annähernd dem entsprach, was man sich erwartet hatte. Die Gründe dafür, dass sich nur ein gutes Dutzend der Eingeladenen zum Online-Stammtisch eingeklinkt hat, wäre noch zu erforschen. An der mangelnden Zeit dürfte es durch den pandemiebedingten Stillstand nicht gelegen sein.