Norbert Miesenberger informiert zu alternativen Energien

Unser Florianer-Kollege Ing. Norbert Miesenberger (MJ 1989) ist neben seiner Funktion als Geschäftsführer des Vereins Energiebezirk Freistadt (EBF) auch noch im Projekt-Management von HELIOS Sonnenstrom GmbH und der Energie-Cooperative our power tätig und verfügt über einen reichen Schatz an Erfahrungen im Bereich der erneuerbaren Energien.

Im 2. Online-Stammtisch des Absolventenverbandes informiert er uns zu dem sicher sehr aktuellen und interessanten Thema

PHOTOVOLTAIK UND REGIONALE STROMVERMARKTUNG IN DER LANDWIRTSCHAFT

Termin für dieses 2. Webinar des Absolventenverbandes ist

Mittwoch, 27. Mai 2020 – Beginn: 20 Uhr

Statement von Norbert zur Einleitung:
Um die Klima- und Energieziele im Strombereich zu erreichen, sollten bis 2030 zusätz-lich 11 Terawattstunden aus der Photovoltaik kommen. Eine aktuelle Studie (Fechner 2020) über die Ermittlung des Flächenpotentials für den PV-Ausbau zeigt auf, dass neben Dächern, Fassaden, Deponie- und Verkehrsflächen auch eine ausgewogene Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen notwendig ist, um dieses Ziel zu erreichen. Über die mehrjährigen Erfahrungen der PV-Doppelnutzung von landwirtschaftlichen Flächen, sowie den Vermarktungsmöglichkeiten von regional produziertem Ökostrom wird im Webinar informiert und diskutiert.

Ein Hinweis:

In der nächsten Ausgabe unserer Zeitung „der Florianer“ gibt es einen Artikel von Norbert Miesenberger zu diesem Themenkreis.