Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Besichtigung des Gläsernen Schlachthofes von Hütthaler als höchst interessantes Rahmenprogramm

Text: Josef Sumesberger
Fotos: Fa. Hütthaler u. Josef Sumesberger

Am 8. November ging die diesjährige Generalversammlung des Absolventenverbandes im Bezirk Vöcklabruck mit erfreulichem Besuch über die Bühne. Die rege Teilnahme war sicherlich auf das sehr interessante Rahmenprogramm zurückzuführen.

Als besonderes „Zuckerl“ für die heurige Generalversammlung  wurde uns die Besichtigung des neu errichteten „Gläsernen Schlachthofes“ der Firma Hütthaler dank der Vorbereitungsarbeit durch unseren Schriftführer Thomas Stürzlinger ermöglicht.

Um 15 Uhr trafen sich fast 60 Absolventinnen und Absolventen am neu errichteten Schlachthof im Gewerbegebiet Ost in der Gemeinde Redlham.

Europas erstes Tierwohl-Projekt

Firmenchef Florian Hütthaler begrüßte die Teilnehmer und gab uns einen Überblick zum erfolgreichen Familienbetrieb in 4. Generation aus Schwanenstadt und zum Projekt Hütthaler Hofkultur. Die Grundsätze der Hofkultur umfassen vor allem die wertvolle Fütterung, die Aufzucht, ausreichend Auslauf, Stroheinstreu und ein respektvolles Zusammenleben von Mensch und Tier. Im Zuge dieses Projekts wurde auch der erste „Gläserne Schlachthof“ nach den Tierwohl-Grundsätzen um 14 Millionen Euro errichtet, der erst Ende Jänner dieses Jahres eröffnet wurde.

Ein Bezug zum Absolventenverband ist auch dadurch gegeben, dass etliche unserer Absolventen auch Vertragslandwirte von Hütthaler’s Hofkultur sind.

Gespickt mit Informationen zu den wichtigsten wirtschaftlichen Daten und der Philosophie des Betriebes ging es dann zur Besichtigung, die normalerweise über die Besuchergalerie erfolgt. Da wir außerhalb der Schlachtzeiten vor Ort waren, konnten wir den Schlachthof  direkt im „Arbeitsbereich“ besichtigen. Dazu war es natürlich erforderlich, dass wir uns entsprechend adjustierten und uns mit Einweg-Overall, Schutzhaube und Überziehschuhen auf den Weg machten.

Bei der Führung konnten wir uns vom hohen Standard dieses mustergültigen Schlachthofes überzeugen und waren davon beeindruckt, was wir gesehen hatten.
Obmann Hannes Enzenhofer bedankte sich bei Florian Hütthaler für die spannenden Eindrücke und drückte dabei die Hoffnung aus, dass bald eine Absolventin oder ein Absolvent unserer Schule in der Firma Hütthaler eine wichtige Position einnehmen wird.

Hinweis:

Alle Fotos von der Generalversammlung gibt es auf diesem Album von Google Fotos

Generalversammlung am Musterhof von Hütthaler

In der etwa 6 km vom Schlachthof entfernten Ortschaft Kreut (Gemeinde Rüstorf) betreibt Philipp Hütthaler den Musterhof. Hier werden insgesamt 250 Tiere nach den Hofkultur-Kriterien gehalten, wobei das Tierwohl an oberster Stelle steht.

Außerdem werden die Räumlichkeiten des stattlichen Vierkanters auch für diverse Veranstaltungen wie z.B. Kochkurse, Seminare oder Familienfeiern genutzt werden. Der Musterhof bot sich daher als idealer Rahmen für unsere Generalversammlung an.

Nach der Begrüßung und Eröffnung der Versammlung durch Obmann Enzenhofer berichtete der Hausherr über die Geschichte und das Konzept des Musterhofs.

Als Ehrengäste konnten wir neben Direktor Hubert Fachberger bei unserer Generalversammlung noch Lisa Harrer (Obfrau des Absolventenverbandes Elmberg) sowie Reinhard Allerstorfer vom Organisationsteam der Josephiner-Stammtische OÖ. und dessen Vorgänger Andreas Gaisbauer begrüßen. Nach ersten Grußworten von Lisa und Reinhard folgten die Berichte über die Aktivitäten seit der letzten Generalversammlung durch Obmann Hannes Enzenhofer und Chefredakteur Josef Sumesberger.
Die Präsentation zu den Berichten gibt es hier als PDF.

Nach dem Bericht von Rechnungsprüfer Johann Blöchl, der eine ordnungsgemäße Gebarung durch Kassier Karl Lehner – der wegen Krankheit nicht an der Versammlung teilnehmen konnte – feststellte, wurde der Antrag auf  Entlastung des Kassiers und des Vorstandes einstimmig angenommen.

Obmann Enzenhofer bedankte sich beim Kassier für seine vorbildliche, gewissenhafte Arbeit und bei Johann Blöchl für die professionelle Prüfung der Gebarung.

Tagesordnungspunkt: Änderung der Statuten

Die Satzung des Verbandes war einerseits den geltenden gesetzlichen Bestimmungen anzupassen, und andererseits wurden einige Punkte geändert. Das sind vor allem:

  • Erhöhung der Anzahl der Vorstandsmitglieder
  • Ausdehnung der Funktionsperiode von bisher drei auf vier Jahre
  • Generalversammlung nicht mehr zwingend jährlich sondern mindestens alle 2 Jahre
  • Beschlussfähigkeit der Generalversammlung ohne die bisherige halbstündige Wartezeit

Nach der Information über die geplanten Änderungen durch Thomas Stürzlinger wurde der Antrag des Vorstandes auf Abänderung der Satzung einstimmig angenommen.

Die aktuelle Version der Vereinsstatuten steht auf der Homepage zum Download bereit.

Neuer Vorstand gewählt

Da seit der letzten Wahl mehr als drei Jahre vergangen sind, war – nach den bisher geltenden Bestimmungen – eine Neuwahl des Vorstandes erforderlich. Hannes Enzenhofer hat nach mehr als zehnjähriger erfolgreicher Obmannschaft beschlossen, nicht mehr zu kandidieren und sein Amt in jüngere Hände zu legen.

Direktor Hubert Fachberger, der für diesen Tagesordnungspunkt den Vorsitz übernommen hatte, brachte den Wahlvorschlag des Vorstandes zu Kenntniss. Während des Abstimmungsvorganges berichtete er über Aktuelles aus der Lehranstalt. Er präsentierte auch die Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum der Schule und lud alle Mitglieder zur Teilnahme an den dazu geplanten Veranstaltungen ein.

In der geheimen und schriftlichen Abstimmung wurde der Wahlvorschlag des alten Vorstandes einstimmig angenommen.

Im neuen Vorstand gibt es viele neue Gesichter. So freuen wir uns, vier neue Mitglieder im Vorstand begrüßen zu können:
Julia Schmidinger (MJ 2018) wird Obmann-Stellvertreterin, Andreas Heinzl (MJ 2015) übernimmt die Funktion des stellvertretenden Schriftführers und im erweiterten Vorstand sind nun auch Ludwig Seiringer (MJ 2018) und Martin Zoidl (MJ 2019) vertreten.
Neuer Obmann wird Michael Holzleitern (MJ 2015), der schon bisher Stellvertreter von Hannes Enzenhofer war. Chefredakteur Josef Sumesberger (vom ersten Maturajahrgang 1972) wird daneben auch die Funktion des stellvertretenden Obmanns ausüben und Thomas Stürzlinger (MJ 2003) wird Schriftführer.

Die Gesichter zum neuen Vorstand können auf der Homepage angesehen werden. Außerdem werden wir dort in nächster Zeit die Vorstandsmitglieder noch etwas ausführlicher vorstellen.

Der neugewählte Obmann bedankte sich im Namen des gesamten Vorstandes für das Vertrauen und stellte anschließend seine Ziele und die geplanten Aktivitäten im Verband vor.

Dem scheidenden Obmann wurde als Dank für seine Verdienste neben einer Urkunde auch ein Geschenkkorb, gefüllt mit Produkten von Direktvermarktern des Marktplatzes der Florianerinnen und Florianer überreicht.

Den gemütlichen Ausklang fand die Generalversammlung dann bei einem Essen, zu dem der Verband seine Gäste eingeladen hatte. Durch Philipp Hütthaler und sein Team wurde dazu hervorragendes Gulasch und eine schmackhafte Gemüselasagne vorbereitet. 

Hier noch einige ergänzende Links: