Spannende Einblicke bei der Betriebsbesichtigung der Eiermacher GmbH und der Schlierbacher Käserei

Text: Julia Elmer
Fotos: Michael Holzleitner


Am 1. März hatten alle AbsolventInnen die Gelegenheit an einer interessanten Betriebsbesichtigung im Kreise des Florianer Absolventenverbandes teilzunehmen. Insgesamt versammelten sich 30 AbsolventInnen in Kremsmünster und besichtigten den Produktionsstandort der Eiermacher GmbH und die Schlierbacher Käserei.

Interessante Einblicke bei der Eiermacher GmbH

Unser Kollege aus dem Absolventenkreis, Lukas Steinmair (MJ 2015), ermöglichte uns einen Einblick in den Betrieb der Eiermacher GmbH und führte uns nach einer beeindruckenden Präsentation über das Firmengelände. Wir konnten dabei hautnah miterleben, wie die Produktion von frischen Eiern abläuft und wie viel Aufwand und Sorgfalt in jeden einzelnen Schritt gesteckt wird. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei Lukas Steinmair für die interessanten Einblicke bedanken.

Führung in der 1. Österreichischen Bio Schaukäserei 

Anschließend ging es weiter zur Schlierbacher Käserei, wo wir gleich zu Beginn mit einer Käseverkostung verwöhnt wurden. Die verschiedenen Sorten und Geschmacksrichtungen begeisterten unsere Gaumen und wir konnten uns kaum entscheiden, welcher Käse unser Favorit war. Doch damit nicht genug, im Anschluss erwartete uns eine Führung durch die Glaserei, das Stift und die 1. Österreichische Bio Schaukäserei. Dabei lernten wir nicht nur viel über die Produktion von Käse, sondern auch über die Geschichte des Stifts und die traditionelle Herstellung von Glaskunst. Ein rundum interessanter und lehrreicher Tag für alle TeilnehmerInnen.

Solche Betriebsbesichtigungen sind immer eine tolle Möglichkeit, um Einblicke in verschiedene Branchen und Unternehmen zu bekommen. Wir freuen uns bereits jetzt auf weitere Betriebsbesichtigungen und sind gespannt, welche Unternehmen wir als nächstes kennenlernen werden.

Gleichzeitig möchten wir auch alle AbsolventInnen ermutigen, Vorschläge für zukünftige Betriebsbesichtigungen an den Vorstand des Absolventenverbandes zu übermitteln. Wir sind immer auf der Suche nach spannenden Unternehmen und Branchen, die wir besichtigen können. Der Austausch mit anderen AbsolventInnen und das Knüpfen neuer Kontakte ist dabei mindestens genauso wichtig wie die Einblicke in die verschiedenen Unternehmen und landwirtschatlichen Betriebe.

Insgesamt war es ein gelungener und interessanter Nachmittag, der uns AbsolventInnen wieder einmal gezeigt hat, wie vielfältig und spannend die Arbeitswelt sein kann. Wir freuen uns schon auf die nächste Betriebsbesichtigung und hoffen auf zahlreiche Vorschläge von euch. Bis dahin wünschen wir allen AbsolventInnen viel Erfolg und freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Treffen.

Weitere Infos zu den besichtigten Betrieben können unter den folgenden Links abgerufen werden.

Die Eiermacher DE |

Startseite · Bio-Käserei Schlierbach (kaeserei-schlierbach.at)

Weitere Fotos von dem interessanten Nachmittag: