Im Hof des Augustinerchorherrenstiftes St. Florian wurden Anfang Juli die insgesamt fünf besten Diplomarbeiten des Jahres 2020 prämiert

Wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie wurde heuer die bisher übliche Präsentationen und Diskussionen der Diplomarbeiten vor einer Jury ausgesetzt.

Für die Prämierung wurden insgesamt 17 Kandidatinnen und Kandidaten – deren Diplomarbeiten allesamt mit „sehr gut“ bewertet waren – ausgewählt. Diese Teams haben individuelle Videos erstellt, in welchen sie ihre Arbeiten präsentierten.

Unter diesen wurden von einer Jury fünf Preisträger ermittelt, die sich über Geldpreise freuen konnten. Die Preise wurden vom Eltern- und Absolventenverband in Kooperation mit seinen Partnern (Landwirtschaftskammer für OÖ, OÖ Biomasseverband, Raiffeisen-Landesbank, RWA Raiffeisen Ware Austria AG, Berglandmilch, SaatbauLinz, Maschinenrings OÖ und Österreichischen Hagelversicherung) zur Verfügung gestellt.

Die Überreichung der Preise erfolgte im Rahmen der Maturafeier im Florianer Stiftshof durch Direktor Dr. Hubert Fachberger, dem Obmann des Elternvereins Dr. Gerhard Schobesberger – er ist auch Absolvent unserer Schule (MJ 1993) – und unseren Obmann Michael Holzleitner.

In der Folge stellen wir die prämierten Diplomarbeiten und ihre Verfasser vor:

Platz 1:
Noah Rührlinger und Johannes Zittmayr:
Pilotprojekt „Borkenkäfer Früherkennung“

Platz 2:
Clemens Berger und Martin Hartl
„Vergleich unterschiedlicher Anbauvarianten bei der Essiggurkenerzeugung“

Platz 3:
Clemens Berger und Martin Hartl
“ Auswirkung von Hagelschaden bei Zuckerrüben auf den Zuckergehalt und den Ertrag “

Platz 4:
Lukas Brunner
“ Vergleich verschiedener Fütterungskonzepte zur Vermeidung des absetzbedingten Wachstumsknickes in der Ferkelaufzucht. “

Platz 5:
Reinhard Leutgöb
“ Einsatz von Smartphone-Apps zur Bewertung des Body-Condition-Scores bei Rindern und Schweinen. “

Vierweitere Teams erhielten zwar kein Preisgeld, dennoch können sich die Arbeiten und das investierte Engagement sowie die tolle Leistung sehen lassen:

  • Platz 6 (Anita Postlmayr, Eva Ganser):
    „Auswirkungen des Einsatzes von „Fermentiertem Kräuterextrakt“ (FKE) auf verschiedene Gesundheits- und Leistungsparameter von Milchkühen“
  • Platz 7 (Anna Mayr, Christoph Winkler):
    „Untersuchung des Einflusses der Inokulation und des Reihenabstandes auf die Ertragsbildung bei Sojabohnen“
  • Platz 8 (Michael Lehner, Fabian Poinstingl, Stefan Zehetner):
    „Vergleich der Ablagetiefe und des Feldaufganges von Soja mit drei verschiedenen Säsystemen bei zwei unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten“
  • Platz 9 (Thomas Mittermayr, Robert Pumberger):
    „Bröckelverluste beim Zetten des Heus in Abhängigkeit der Zapfwellendrehzahl“

Einen ausführlichen Bericht über die Diplomarbeiten gibt es auch auf der Schul-Homepage unter diesem Link.

Außerdem gibt es die Videos mit den Präsentationen der Diplomarbeiten ab dem Schuljahr 2020/21 auf der neuen Website der HLBLA St. Florian zu sehen.

Der Absolventenverband gratuliert auf diesem Weg allen ausgezeichneten Maturantinnen und Maturanten zu ihren erfolgreichen Diplomarbeiten und wünscht alles Gute für die Zukunft!